BLOG.
Digitalisierung im Gesundheitswesen erfordert langen Atem
Letzte Änderung 28.11.20 18:50
Letzte Änderung 28.11.20 18:40
Eindrücke von der CES 2020 - Thema urbane Mobilität
Letzte Änderung 11.01.20 15:58
McKinsey Insights zu den Top-Erkenntnissen aus dem Jahr 2019
Letzte Änderung 04.01.20 15:58
Lektüre-Empfehlung: "Der Social-Media-Zyklus. Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen" von Prof. Dr. Alexander Decker
Exzellente Lektüre voller Tipps, Beispiele und konkreten Hilfestellungen für den Alltag: "Auch wenn sich viele für Social-Media-Experten halten – im Alltag kommt das systematische Vorgehen häufig zu kurz. Der strategiegeleitete Social-Media-Zyklus füllt diese Lücke. Er bietet Entscheidern und Social-Media-Managern eine konkrete Schritt-für-Schritt-Hilfestellung: beginnend bei „dem Kunden zuhören“, über die Strategie, Planung und Redaktion, den Umgang mit Shitstorms bis hin zu Social-Media-Analytics.Viele praktische Checklisten, Fallbeispiele und Servicelinks zeigen, wie Unternehmen und Organisationen Social Media sowohl effizient als auch wirksam realisieren können. Das Buch richtet sich sowohl an Praktiker als auch an Studierende als die Profis von morgen."(Prof. Dr. A. Decker - erhältlich bei Springer oder Amazon)
Letzte Änderung 21.01.19 17:53
Lektüre zum Jahresausklang: 30 Big Ideas für 2019: Über diese Trends werden wir nächstes Jahr sprechen
Letzte Änderung 20.12.18 09:23
Daten auf allen Ebenen einführen: in den Köpfen, auf den Tischen, in den Entscheidungsprozessen und bei allen Mitwirkenden
Letzte Änderung 13.10.18 08:52
Digitale Transformation: Deutschland landet im „Digital Economy and Society Index“ der EU auf Rang 14
Letzte Änderung 05.08.18 09:06
Dr. Olivier Blanchard – Gründer von digidoo consulting: Wie kann ich mich und mein Unternehmen digital transformieren?
Dr. Olivier Blanchard, Gründer von DigiDoo Consulting: "Meine Sicht auf die Digitalisierung und wie man es anpacken kann." Über Hintergründe und Ansätze zur digitalisierten Lebenswirklichkeit der Unternehmen und Menschen. digiTALK, der Podcast zur digitalen Transformation für Entscheider - von und mit Dr. Jenny Meyer und Marco di Noi.
Letzte Änderung 09.07.18 17:10
Mc Kinsey Studie: How the implementation of organizational change is evolving
Letzte Änderung 23.06.18 09:02
Must Read: Mary Meekers Bericht zu den "INTERNET TRENDS 2018"
Druckfrisch und äußerst lesenswert: Der aktuelle Meekers Report zu den globalen Top-Internet Trends und Entwicklungen 2018 mit interessantem und lehrreichem Deep-Dive zum chinesischen Markt!
Letzte Änderung 31.05.18 08:08
Immer wieder schön: was in einer Internet-Minute so alles passiert...
Letzte Änderung 31.05.18 08:01
"etventure"-Studie zum Stand der digitalen Transformation 2018 in Deutschland: Hemmnisse, Fortschritte, Perspektiven
"Wer hat es nicht schon gehört: Digitalisierung verändert alles! Wer jetzt nicht digitalisiert, überlässt die Wertschöpfung anderen! Die digitale Revolution ist möglicherweise radikaler und umfassender als alle bisherigen technologischen Erneuerungen! So oder so ähnlich beginnen Zeitungsartikel, Keynotes auf Veranstaltungen und auch Strategie-Meetings in Unternehmen. Und alle Aussagen sind auch völlig richtig, aber was passiert in Deutschland? Bei Weitem nicht genug." - Das behauptet etventure in einer neuen Studie.
Letzte Änderung 19.05.18 08:32
Interview: Wie die Digitalisierung unser Gesundheitssystem verändern wird
Letzte Änderung 12.05.18 06:35
Agil werden: von der Idee zur Umsetzung in der Organisation: "An operating model for company-wide agile development"
Letzte Änderung 01.05.18 08:20
Key-Note von Prof. Dr. Gunter Dueck zum Thema "Projektmanagement in Zeiten der digitalen Transformation"
Sehenswertes und kurzweiliges Video zu Digitalisierung, Projektmanagement, Barrieren im Kopf, Disruption von ganzen Industrien, Kampf der Kulturen & Geister sowie die Relativität von Rahmenbedingungen des Handelns in Unternehmen. Mitschnitt auf der Computacenter Project Management Veranstaltung „PM Together 2018“ in Frankfurt (23.02.2018)
Letzte Änderung 17.03.18 16:18
HBR: Was (fast) überall der Fall ist, trifft nun (endlich) mehr und mehr auch auf die Gesundheitsbranche zu: Der systematische Einsatz von Technologie zur Entscheidungshilfe
Letzte Änderung 17.03.18 12:34
Die Landschaften der neuen Technologien - ein strukturierter Blick durch den Dschungel
Letzte Änderung 20.02.18 11:21
Die Landschaften der neuen Technologien - ein strukturierter Blick durch den Dschungel
Letzte Änderung 20.02.18 11:19
Innovation Isn't About What You Know, But What You Don't - by Greg Sattel
Letzte Änderung 11.02.18 15:50
Letzte Änderung 06.02.18 16:08
The Innovation Matrix – A tool to define the Innovation Strategy that best fits your company
Letzte Änderung 05.01.18 11:37
Weihnachtszeit - Lesezeit: Leseempfehlungen rund um Change, Innovation und Transformation.
Letzte Änderung 17.12.17 17:31
Letzte Änderung 22.11.17 08:19
Forbes: Top 10 Trends For Digital Transformation In 2018
Letzte Änderung 15.11.17 12:25
Here's Why You Shouldn't Worry About People Stealing Your Ideas by Greg Satell
Letzte Änderung 05.11.17 16:28
Plädoyer & Anleitung zur Reflexion, statt nur automatisch zu handeln: How to Regain the Lost Art of Reflection
A famous but possibly apocryphal tale about Albert Einstein is that he dreamed up the theory of relativity when riding his bicycle. Warren Buffett is on record as saying that he reads for six hours per day and has very few scheduled meetings. Both of these examples stand in stark contrast to the ways in which most leaders use their time. Many are slaves to email (one CEO only half-jokingly defines his job as “answering 2,000 emails a day”) and have much of the remainder of their time filled with meetings. But a focus on information processing, reaction, and execution — while it may feel productive — causes the quality of our thoughts to suffer. We believe that corporate leaders in today’s complex world urgently need to recultivate the art of reflection. By Martin Reeves, Roselinde Torres & Fabien Hassan.
Letzte Änderung 06.10.17 12:22
Letzte Änderung 02.10.17 08:18
Board of Innovation: 10 Eigenschaften eines Innovationsmanagers
Letzte Änderung 28.09.17 23:06
Letzte Änderung 24.09.17 10:33
Innovations-Management: Don’t Worry About People Stealing Your ideas
Letzte Änderung 20.09.17 11:39
Mc Kinsey Insights: Building a marketing organization that drives growth today
Letzte Änderung 13.09.17 14:40
t3n: Digitale Transformation: Wie der deutsche Mittelstand versucht aufzuholen
Letzte Änderung 10.09.17 17:29
The Single Most Important Thing to Innovate Is Yourself: Tom Koulopoulos' Gedanken zu Innovation und eigener Standortbestimmung
Giving up is never an option, but adjusting course often is--in business, life, and love. When do you give up? Never! But occasionally you need to re-evaluate if where you're going is still where you want to be.
Letzte Änderung 10.09.17 17:24
Culture for digital age - neue McKinsey Insights zur Digitalisierung
Letzte Änderung 10.09.17 17:08
Lean innovation and portfolio management: a powerful combination
Letzte Änderung 30.12.16 17:25
The Five Stages Of Tech Disruption
Letzte Änderung 30.12.16 17:21
The 5 Funding Traps of Corporate Innovation Projects
Letzte Änderung 13.10.16 14:08
Interview: What I Learned Interviewing Innovation Executives at 5 of The World’s Largest Corporations
Letzte Änderung 16.09.16 07:42
Letzte Änderung 04.09.16 18:05
Der Plattform-Index
Plattformen sind das beherrschende Geschäftsmodell der digitalen Wirtschaft. 5 der 10 wertvollsten Unternehmen der Welt und 7 der 10 höchstbewerteten Startups der Welt sind mit diesem Modell erfolgreich. Längst beschränken sich Plattformen nicht mehr auf die Konsumentenmärkte; auch im B2B-Geschäft sind Unternehmen wie GE und Siemens oder Startups wie Trademachines auf dem Weg in die Plattform-Ökonomie.
Letzte Änderung 07.08.16 08:42
How Design Thinking Will Reshape Business Model Innovation
In this post we’ll explain how a technique made famous by architects like Frank Gehry can transform the way leaders can solve business problems in today’s rapid and dynamic business environment. Today’s leaders are challenged with making important decisions in a rapid and highly dynamic business environment. These decisions will be crucial to the survival of the existing business model, while also to the search and discovery of future growth engines. But the current process where leaders narrow down possibilities and choose from the best existing alternative is broken. It results in a business culture that values refining and polishing an untested idea that does little to reduce risk or uncertainty.
Letzte Änderung 06.08.16 20:07
Thoughts on Cloud: Why digital transformation will fail without the right leadership
Successful corporate digital transformations start with leadership embracing technology. This sends a clear message to the rest of the organization that the company is serious about implementing change. Digital transformation is often pushed to the IT department, but this is a mistake; the process impacts the entire corporation. While an informed CIO leads the company with new ideas and a streamlined process that sets a good example for the team to follow. Digital transformation will affect more than just the IT department, but the entire enterprise, so every department needs to be prepared to adjust their workflows. If digital transformation is done right, it starts at the top and moves down throughout the corporation. Below are four truths I’ve seen successful leaders embrace to welcome digital transformation into their organizations.
Letzte Änderung 06.08.16 20:06
Innovation Excellence: The Why, What, and How of Rapid Innovation Centers
Rapid innovation, why? Paul Sloane, innovation consultant and author, recently pointed out a study by Capgemini Consulting, entitled The Innovation Game, charting the rise of corporate innovation centers: actually, 38% of the world’s top 200 companies have set up innovation centers.
Letzte Änderung 06.08.16 20:04
Letzte Änderung 06.08.16 20:02
Roland Berger / SAS: Digitalisierung im Marketing: Die Digitalisierung lässt das kundenzentrische, analytische Unternehmen in aller Munde sein. Dabei hält die Realität im Marketing oftmals noch nicht Schritt. Das wollen wir ändern.
Digitalisierung im Marketing:Die Digitalisierung lässt das kundenzentrische, analytische Unternehmen in aller Munde sein. Dabei hält die Realität im Marketing oftmals noch nicht Schritt. Das wollen wir ändern. Roland Berger und SAS gehen in dieser Publikation fünf Thesen nach. Es sind – wie der Titel zeigt – unbequeme Thesen, da die Autoren den konsensfähigen Postulaten eigene Erkenntnisse aus Studien und Markterhebungen sowie Erfahrungen aus zahlreichen Kundenprojekten kritisch gegenüberstellen. 1. Die Ära der Kundenzentrizität ist da. Aber: Viele Unternehmen sind auf die neue Kundensouveränität nicht eingestellt. Seite 4 2. Omni-Kanal-Strategien und nahtlose Customer Journeys sind die Zukunft. Aber: Unternehmen dürfen dabei die ökonomische Vernun nicht aus den Augen verlieren und nur anbieten, was auch für sie sinnvoll ist. Seite 6 3. Daten sind die Grundlage für Omni-Kanal-Strategien. Aber: Heute sind o mals noch nicht einmal die einfachsten Daten verknüp . Seite 8 4. Die Zeit der Bauchentscheidungen geht zu Ende. Analytik wird zur Grundlage moderner Führung. Aber: Die Technologie muss einfacher, intelligenter und schneller werden – und die Ergebnisse verwendbar! Seite 10 5. Unternehmen müssen zu „Analytical Competitors“ werden. Aber: Sie wissen o nicht, wie sie agiler, fehlertoleranter und innovativer werden. Seite 12 Für Unternehmen ist die Digitalisierung eine kritische Herausforderung. Potenziell zerstört sie Wettbewerbspositionen und verschiebt radikal Gewinnchancen. Unsere Thesen sollen deshalb bewusst Illusionen zerstören. Denn im digitalen Wettbewerb muss das Marketing wieder die Rolle einnehmen, die ihm ursprünglich zugedacht war: das Unternehmen am Markt ausrichten.
Letzte Änderung 06.08.16 19:59
Letzte Änderung 06.08.16 17:21